Donnerstag, 17. Juli 2014

DIMB IG Gründung

Die Interessenvertretung der Mountainbiker in Erlangen hat nun endlich ein Gesicht. Vergangene Woche wurde eine DIMB (Deutsche Initiative Mountain Bike) IG Erlangen gegründet. Der Vorstand und die entsprechenden Stellvertreter werden in Zukunft im Dialog mit den Stellen bei Stadt, Landkreis, Ämtern und auch im Privaten daran arbeiten zu einer tragfähigen Lösung für das Mountainbiken in und um Erlangen zu gelangen.
Aktuell werden Themen in drei AG´s bearbeitet. Eine AG Tennenloher Forst, eine AG Rathsberg und eine AG Öffentlichkeitsarbeit.













Peter Randelzhofer, Erasmus Kresin, Yvonne Eder, André Joffroy (Vorsitzender), Martin Staubach

Entwicklungen
Am Erlanger Ratshberg stehen wir in konstruktivem Austausch mit der Stadt und freuen uns in Kürze eine gemeinsam erarbeitete Lösung präsentieren zu können.
Im Tennenloher Forst ist die Situation äußerst schwierig. Kontrollen häufen sich, laut Zeugenaussagen einseitig gegen Mountainbiker gerichtet. Beim Landratsamt herrscht aktuell, trotz zahlreicher Beschwerdebriefe, noch kein Problembewusstsein für die Situation vor. Gesprächsangebote von Seiten der DIMB IG werden zur Zeit noch nicht wahrgenommen.
Klar ist, dass wir weiterhin energisch an einer Lösung für die beiden Gebiete arbeiten werden. Klar ist aber auch, dass eine Lösung, gerade im Tennenloher Forst keine zeitnahe Geschichte wird, sondern sicherlich einige Zeit bis dahin vergehen wird.



Was könnt ihr machen?

Lasst euch die Freude an diesem großartigen Sport nicht nehmen. Wählt eure Tourenziele mit Bedacht. Fahrt defensiv, seht Spaziergänger und Wanderer als Verbündete an, auch sie sind mancherorts von Verboten betroffen und darüber verärgert. Wenn euch etwas auffällt, schreibt uns. Wenn euch etwas stört, beschwert euch bei der zuständigen Stelle (wir sind euch behilflich, diese im Einzelfall zu benennen).

Schreibe gerne auch deine Unzufriedenheit weiter an die zuständigen Stellen, vor allem beim Landratsamt.

Und vor allem: Wenn du dich einbringen möchtest schreib uns doch einfach eine Mail.