Dienstag, 7. Juni 2016

Trailpflegeaktion im Privatwald bei Adlitz


Mountainbiker lieben Singletrails. Dabei machen wir uns nicht immer bewusst, dass diese Wege in der Regel Besitzer haben. Idealerweise bremsen wir umweltverträglich und nutzen Wege nicht, wenn es heftig geregnet hat und diese aufgeweicht sind. Trotzdem kommt es vor, dass die Wege unter häufiger Nutzung leiden. In Erlangen traf dies auf einen Weg nach Adlitz zu

Dieser führt durch einen wunderschön bewaldeten Taleinschnitt in eine Senke und schlängelt sich dann über Wurzelwerk direkt an einem kleinen Wasserlauf entlang. Da der Flusslauf den sandigen Boden im Lauf der Zeit immer weiter ausgewaschen hat, drohte der Weg nun an seiner schmalsten Stelle abzurutschen.
Von Anfang an war es Ziel der DIMB IG, sich nicht nur für die freie Nutzung der vorhanden Wege einzusetzen, sondern sich auch für ihre Pflege zu engagieren. Martin, Kay und Detlef haben die Gelegenheit beim Schopf gepackt und beschlossen, das Projekt „Hangabstützung“ in Absprache mit den Eigentümern des Waldes Christine und Jean umzusetzen. 

Aber nicht irgendwie..., professionell sollte es schon sein. Über Monate wurden Bücher und Skripte über Wegebau gewälzt, Weidenstecklinge im Keller eingelagert, Materiallisten erstellt und unzählige Mails mit den Besitzern des 1 ha großen Waldstücks gewechselt durch das der Weg verläuft. Am 4. und 5. Juni war es dann soweit. Jean hatte Zeit und sogar das Wetter hatte ein Einsehen und verschonte die Bautruppe von den ergiebigen Regengüssen der vorangegangen Woche.


Bis zum Knie im Schlamm watend und von Horden an Steckmücken drangsaliert wurden Pflöcke in den Bachlauf gerammt, Querbalken fixiert, Steine als Füllmaterial herbeigetragen und die Konstruktion mit Gewindestangen fixiert. Christine versorgte die fleißigen Helfer mit leckerem Kuchen und Kaffee, Jean selbst kümmerte sich um den Holzzuschnitt.
Am Sonntag war das Werk dann vollendet und kann sich sehen lassen.

Ein bissl stolz sind wir schon auf das Ergebnis und können einen weiteren Haken auf unserer ganz persönlichen „how to be a mountainbiker“-Liste setzen.

Trail gebaut. Yeah!
Großes Dankeschön an die Buddeltruppe Martin, Kay, Detlef, Sandra, Sabine, René, Johannes, Yvonne, Tom, Sebastian und Deseo (Buddelhund). Ihr wart großartig!