Samstag, 14. März 2015

Damit sich im Wald alle wieder grün sind.

...lautet der letzte Satz einer Fernsehdoku zum Thema Mountainbiking in deutschen Wäldern, die am 22.02.2015 im Vorabendprogramm des ZDF ausgestrahlt wurde.
Nun ist die Doku-Reihe Terra-Xpress nicht gerade für sachliche Berichterstattung bekannt - der Zuschauer will schließlich unterhalten werden - trotzdem zeigt der Beitrag, dass Erlangen kein Einzelfall ist und auch andere Regionen mit Problemen im Hinblick auf Mountainbiking im öffentlichen Raum zu kämpfen haben. Ein interessanter Aspekt des Beitrags ist, dass Baden-Württemberg Schauplatz des Geschehens ist. Das Ländle im Südwesten unserer Republik ist das einzige Bundesland in Deutschland, das es Mountainbikern verbietet auf Wegen von einer Breite kleiner als 2 Meter zu fahren. Das zeigt uns eindrücklich, dass sinnlose Verbote letztendlich eher Konflikte erzeugen, als zu lösen. Auch wenn der ausgestrahlte Bericht etwas sensationslüstern wirkt und Drahtseil-, oder Stacheldrahtfallen glücklicherweise nicht zu den alltäglichen Bedrohungen auf der abendlichen Runde zählen, sind diese dennoch keine Erfindung. Berichte dieser Art gibt es immer wieder. Man kann nur hoffen, dass Behördenvertreter anderer Regionen, insbesondere unserer, die richtigen Schlüsse ziehen und begreifen, dass unser Sport nicht einfach ausgesperrt werden kann. Konflikte lassen sich nur durch hinreichende Angebote begrenzen. Die letzten Minuten der Doku lassen letztendlich auch nur diesen Schluss zu. Dass sich alle grün sind wird man zwar nie erwarten dürfen, aber immerhin lässt sich vermeiden, dass alle gleich rot sehen.
Wer sich den Bericht mal ansehen möchte kann das in der ZDF Mediathek, oder auf YouTube.de mit Suche nach "wenns im wald mal wieder hoch her geht".

Bis dahin "keep on riding", Eure
DIMB IG Erlangen