Freitag, 27. Juli 2018

Sperrung des Bike Parcours am Silbergrasweg


Viele haben sicher die Meldung der Stadt Erlangen gelesen:
 
Letzte Woche am Mittwoch wurde der Parcours am Silbergrasweg beim Easthouse gesperrt. Auslöser war, dass bei einer Begehung Veränderungen festgestellt wurden, die von den Stadtverantwortlichen als potenziell gefährlich eingestuft wurden. Das Amt für Soziokultur (Spielplatzamt) hat uns am Freitag zu einer Begehung eingeladen. Neben zwei Bikern, die am Bau eines fraglichen Sprungs beteiligt waren, war auch ein Sachverständiger für Sportanlagen anwesend. Der Gutachter hatte am Sprung als solches nichts auszusetzen, hat aber einige Maßnahmen genannt die erforderlich wären um die Betriebssicherheit der Anlage wieder herzustellen. Unter anderem sollte der Double in der Mitte und die linke Seite aufgrund Sturzgefahr aufgefüllt und angeschrägt werden. 

Das Spielplatzamt hat sich bereit erklärt Material zu finanzieren. Bereits am Montag morgen kamen 10qm Mutterboden, die von einer großen Gruppe von Bikern in wenigen Stunden verbaut wurden, sodass am Mittag gleich nochmal 10qm nachbestellt werden mussten. Ein Behälter für 1000l Wasser konnte auch angeschafft werden, um die Pflege des Sprunges möglich zu machen. Dieser wird in den kommenden Tagen platziert und vom Amt für Stadtgrün mit Wasser befüllt. Mittlerweile ist der Zustand so, dass die Anlage wieder geöffnet werden könnte. Vorher müssen Bilder des gegenwärtigen Zustandes an den Gutachter geschickt werden und dieser muss bestätigen, dass alles soweit in Ordnung ist. 

Laut Spielplatzamt soll die Anlage sobald es geht wieder geöffnet werden, sodass während der Sommerferien gefahren werden kann. Wir freuen uns, dass die Bedürfnisse der Biker bei der Stadt Gehör fanden. Dass die Behörden versuchen die Wünsche der Nutzer mit ihren Anforderungen an die Betriebssicherheit in Einklang zu bringen kann man ihnen nicht zum Vorwurf machen. Der Dialog mit allen Beteiligten wurde gesucht und eine schnelle pragmatische Lösung angestrebt. Eine weitere, grundlegende Sanierung des Areals ist vom Gutachter ebenfalls angeregt worden. Schritte dahin sollen noch dieses Jahr beschlossen werden. Wir freuen uns über diesen kleinen Erfolg und hoffen, dass die gute Zusammenarbeit als Wegbereiter für weitere gemeinsame Projekte dienen kann.

Eure DIMB IG Erlangen